Hier ein paar Impressionen meines Langzeitprojekts:
Dem Umbau einer CB 750 Four Supersport zu einem Caferacer.
Ziel des Projekts ist es einen Caferacer nach alter Optik mit neuer
Technik und modernem Fahrwerk zu erhalten.
Dazu habe ich einem Freund nach langen Verhandlungen, die mich viel Bier und noch mehr Überzeugungsarbeit gekostet haben seine CB 750 Four Supersport abgeschwatzt.
Angefangen hat das ganze Projekt vor ca 6 Jahren.
Bevor ich die Motogarage gebaut und eröffnet habe wurde fleißig im heimischen Keller geschraubt.
Die Four im Urzustand....war schon etwas Umgebaut
Erst mal auseinander und Bestandsaufnahme
machen: "Passt die ZRX 1100 Schwinge in den Four Rahmen ?"
Naja mit ein paar modifikationen schon.
Schwingenaufnahme um ca 1mm auf jeder Seite abnehmen und noch ein paar kleine Änderungen wie die Vergrößerung der Ausgefrästen Fläche an der Schwinge im Bereich des Motor´s zur Four.
Es vergingen ein, zwei Jahre mit diversen Versuchen und Fehlkäufen die sich im Nachhinein als nicht realisierbar herausstellten.
Radialbrücken von GDS sollten es sein.
Eine Gabel einer SP2
und gute Bremsen.
Die Gute sollte ja ein neues Fahrwerk erhalten.
Der Öltank einer Harley sollte dem Originalen weichen um im Rahmendreieck ein wenig aufzuräumen.
Der Öltank sollte später aber noch Probleme bereiten
Der Tank wurde gegen den einer 750 Bol´dor getauscht. Passte fast Plug und Play.
Klassisch kurzes Heck
Es vergingen ein paar Jahre....die Motogarage wurde gebaut....Neueröffnung des Geschäfts und einfach nie Zeit für die Four.
Bis ich mir im Herbst 2017 das Ziel gesetzt hatte das die Four jetzt fertiggestellt wird.
Nach der Grundierung wird ein goldener Grundlack aufgebracht der nach durchtrocknung mit einem Effecklackt überzogen wird.
Jetzt ist ein bestimmes Zeitfenster einzuhalten nach dem die schwarze Effecktschicht mittels Kupferbürsten und Schleifpads je nach optischen Wünschen wieder abgebürstet wird. Danach Klarlack drauf....fertig.
Hört sich einfach an ist aber ne Höllenarbeit gewesen.